Al-Qur`an

Saturday, April 14, 2012

Studieren in Indonesien

Studieren in Indonesien
Die fünf besten Universitäten

Botschaft der Republik Indonesien
Bildungsabteilung
Lehrter Straße 16/17
10557 Berlin
Telefon 030 47807-239
Fax 030 44737-142
Internet www.botschaft-indonesien.de
Email education@indonesian-embassy.de

17 indonesische Universitäten wurden vom internationalen Webometrics Ranking Web of World Universities (www.webometrics.info) im Januar 2011 unter die besten 50 Universitäten Südostasiens gewählt. Sie alle bieten Studienprogramme für internationale Studierende an. Die fünf besten unter ihnen sind:

1.UGM-Gadjah Mada University Yogyakarta.
(Platz 7)
Als eine der ältesten Universitäten wurde die staatliche UGM im Jahr 1949 im Kunst- und Kulturzentrum Yogyakarta in Zentraljava gegründet. Mit mehr als 55000 Studierenden ist die UGM die Universität mit der höchsten Zahl an Studierenden. Sie verteilen sich auf 18 Fakultäten und ein Postgraduiertenprogramm auf einem zentral in der Stadt gelegenen Campus. Die UGM ist in Asien eine Topadresse für die Bereiche Biowissenschaften und Biomedizin.

2.UI-University of Indonesia Jakarta
(Platz 8)
Von der holländischen Kolonialmacht wurde die UI, die älteste Universität Asiens, im Jahr 1849 als Schule für medizinische Berufe in der Hauptstadt Jakarta, damals Batavia, gegründet. Heute verteilt sich der Campus mit zwölf Fakultäten und einem Postgraduiertenprogramm auf die Stadtgebiete Salemba und Depok, wo die Gebäude der Universität in einer großflächigen Grünanlage angesiedelt sind. Zurzeit absolvieren hier mehr als 40 000 Studenten ihre Ausbildung. In Asien genießt die UI ein hohes Ansehen in den Bereichen Sozialwissenschaften, Kunst und Geisteswissenschaften.

3.ITB-Bandung Institute of Technology
(Platz 15)
Auch das ITB wurde noch von der holländischen Kolonialverwaltung erbaut. 1920 eröffnete man diese erste Technische Hochschule Indonesiens in der Westjavanischen Provinzhauptstadt und damaligen Sommerfrische Bandung, bald kam eine Abteilung für die schönen Künste hinzu. Heute zählt das ITB mit seinen knapp 17 500 Studierenden zu den renommiertesten Hochschulen Asiens für Wissenschaft, Technik und Kunst und wird von indonesischen Studierenden immer wieder zur beliebtesten Universität gewählt. Zahlreiche berühmte Indonesier, darunter auch der erste Präsident Indonesiens, B.J.Habibie, haben ihren Abschluss an dieser Hochschule gemacht. Besonders für das Angebot in den Bereichen Ingenieurwesen und Technologie sowie Naturwissenschaften genießt das ITB einen ausgezeichneten Ruf.

4.UNAIR-Airlangga University Surabaya
(Platz 22)
1954 wurde die Airlangga-Universität in der Hafenstadt Surabaya, der zweitgrößten Stadt Indonesiens and der Nordostspitze Javas, als eigenständige Staatliche Universität mit fünf Fakultäten gegründet. Inzwischen verfügt die Airlangga- Universität über 13 Fakultäten und ein Postgraduiertenprogramm und bildet mehr als 22 000 Studenten aus. International am höchsten angesehen ist die Fakultät für Sozialwissenschaften, Kunst und Geisteswissenschaften sowie Biowissenschaften.

5.UNDIP-Diponegoro University Semarang
(Platz 23)
Im Jahr 1960 wurde die Staatliche Diponegoro-Universität aus seiner privaten Akademie für Handel und Technik in der Hafenstadt Semarang im Norden Zentraljavas gegründet. Inzwischen werden Studenten an 11 Fakultäten ausgebildet. Die Diponegoro Universität mit ihren 38 500 Studierenden gilt als eine der besten Universitäten Indonesiens in den Bereichen Ingenieurwesen und Informationstechnologie sowie Sozialwissenschaften.

Gadjah Mada University Yogyakarta
Biologie.Fortwirtschaft.Geographie.Ingenieurwissenschaften.Kulturwissenschaften.Landwirtschaft. Landwirtschaftstechnik.Mathematik und Naturwissenschaften.Medizin.Pharmazie.Philosophie. Politik-und Sozialwissenschaften.Psychologie.Recht.Tierwissenschaften.Veterinärmedizin. Zahnmedizin. Wirtschaftwissenschaften
www.ugm.ac.id Office of International affairs: oia@ugm.ac.id

University of Indonesia
Computerwissenschaften.Geisteswissenschaften.Ingenieurwissenschaften.Mathematik und Naturwissenschaften.Medizin.Öffentliche Gesundheit.Pflegewissenschaften.Psychologie.Recht Sozial-und Politikwissenschaften.Wirtschaftwissenschaften.Zahnmedizin
www.ui.ac.id Office for Social Affairs: humas-ui@ui.ac.id

Bandung Institute of Technology
Architektur. Bau-und Umweltingenieurwesen.Bergbau und Erdölingenieurwesen.Biowissenschaften.
Elektroingenieurwesen und Informatik.Geowissenschaften.Handel und Management. Industrietechnologie.Mathematik und Naturwissenschaft.Pharmazie.Planungswesen und Städtebau. Schöne Künste und Design
www.itb.ac.id International Relation Office: iro@itb.ac.id

Airlangga University Surabaya
Fischereiwesen und Seefahrt. Geisteswissenschaften.Medizin.Naturwissenschaften und Technologie.Pflegewissenschaften.Pharmazie.Psychologie.Public Health.Recht. Wirtschaftswissenschaften.Sozial-und Politikwissenschaften.Zahnmedizin.Tiermedizin

Diponegoro University Semarang
Fischereiwesen und Meereswissenschafen.Geisteswissenschaften.Ingenieurwesen.Mathematik und Naturwissenschaften.Medizin.Psychologie.Public Health.Recht.Sozial-und Politikwissenschaften.
Tierlandwirtschaft.Wirtschaftwissenschaften

www.undip.ac.id International Office: agnes@undip.ac.id

Quelle: Prospekt Indonesien Botschaft

No comments: