Al-Qur`an

Monday, May 19, 2014

Die Programmiersprache Java


Die Sprache Java wurde seit 1991 von einem kleinen Team unter Leitung von James Gosling bei SUN unter dem Arbeitstitel OAK (Object Application Kernel) entwickelt. Ursprünglich wollte man eine Programmiersprache entwerfen, die sich in besonderer Weise zur Programmierung von elektronischen Geräten der Konsumgüterindustrie eignen sollte – also von Toastern, Kaffeemaschinen, Videogeräten, Decodern für Fernsehgeräte etc.
1993 wurde die Zielrichtung des Projektes geändert: Eine Programmiersprache zu entwickeln, die sich in besonderer Weise zur Programmierung auf verschiedensten Rechnertypen im Internet eignen sollte. Als neuer Name wurde Java gewählt. Java, die Hauptinsel Indonesiens,  ist im Amerikanischen ein Synonym für guten Bohnenkaffee.

Quelle: http://www.mathematik.uni-marburg.de/~gumm/Buch/8.Auflage/text/Kapitel03.pdf

No comments: